
MEIN FISCHER:
Der digitale
Kleiderschrank
Mit der Cloud-Unterstützung der Telekom bietet
das Unternehmen Kunden den lückenlosen Wechsel
vom Online- zum Filialshopping.
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Mit der Cloud-Unterstützung der Telekom bietet
das Unternehmen Kunden den lückenlosen Wechsel
vom Online- zum Filialshopping.
Das Unternehmen MEIN FISCHER verfügt neben dem Filialgeschäft schon seit 2012 über einen Online-Shop. Und ist auch deshalb so erfolgreich, weil es einen lückenlosen Multi-Channel-Ansatz verfolgt: Auf Basis von Nutzerdaten des Web-Shops erstellt das Unternehmen auch Profile für die Beratung vor Ort. Dafür setzt MEIN FISCHER mithilfe der Telekom auf Microsoft Azure als Public Cloud, auf digitale Kassensysteme, eine sichere IT-Infrastruktur und WLAN für alle Kund*innen.
Gäste durchstöbern immer öfter Online-Portale auf der Suche nach Mode-Schnäppchen. Doch das Filialgeschäft der Branche befindet sich im Abwärtstrend. Laut Handelsverband Textil schließen rund 800 Filialen pro Jahr. MEIN FISCHER hat die Zeichen früh erkannt und bietet schon seit 2012 neben dem stationären Geschäft einen Online-Shop. „Es hat uns aber nicht ausgereicht, neben unseren Filialen einfach nur ein weiteres Standbein im Internet zu haben, das quasi unabhängig vom stationären Handel unseren Vertrieb ergänzt“, sagt Geschäftsführer Ulrich Fischer. Filialschließungen anderer Unternehmen, die ebenfalls einen Online-Vertrieb aufgebaut haben, geben ihm recht.