Hilfe & FAQs zu MagentaBusiness Cloud
Fragen zu MagentaBusiness Cloud vor dem Kauf
MagentaBusiness Cloud ist ein Cloudspeicher für Geschäftskunden. In der MagentaBusiness Cloud können Dokumente hochgeladen und gespeichert werden. Darüber hinaus kann man diese Dokumente mit Dritten teilen.
Bei der Geschäftskundenvariante MagentaBusiness Cloud können Sie in Abhängigkeit der gewählten Variante mehrere Benutzeraccounts anlegen. Dies ist bei MagentaCloud nicht möglich. Des Weiteren unterscheidet sich die Login-URL. Die korrekte URL für MagentaBusiness Cloud lautet https://magentabusiness-cloud.de/.
Es handelt sich hierbei um identische Geschäftskunden-Produkte. Das Produkt wurde lediglich umbenannt.
Die Dateien werden auf der Open Telekom Cloud in Deutschland gespeichert.
Ja, Sie können MagentaBusiness Cloud kostenlos und unverbindlich testen.
Nach 30 Tagen endet der Testzeitraum automatisch, Sie müssen nichts tun. Während des Testzeitraums können Sie selbstverständlich unseren kostenfreien deutschsprachigen Support kontaktieren, unsere Cloud-Expert*innen helfen Ihnen gerne!
Eine automatisierte Migration ist derzeit nicht vorgesehen. Dateien können allerdings durch die Benutzer einfach manuell migriert werden. Hierzu empfiehlt es sich, auf einem Computer (Mac oder PC) den Sync-Client von Nextcloud zu installieren und sich dort einzuloggen. Ebenfalls sollte ein Client für die Quelle (z.B. OneDrive) installiert sein (inkl. eingeloggtem Benutzer). Nun kann der Benutzer die Dateien per Drag and Drop kopieren. Wichtig hierbei ist, dass lediglich Dateien kopiert werden. Metainformationen, Benutzerrechte etc. werden bei einer solchen Migration nicht berücksichtigt.
Fragen zu MagentaBusiness Cloud nach dem Kauf
Gehen Sie auf die Website https://magentabusiness-cloud.de und klicken Sie dann auf den Link „Passwort vergessen?“. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre E-Mailadresse oder Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf den Button „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Passwortzurücksetzung. Wenn Sie auf den Link klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster. Hier können Sie ein neues Passwort vergeben und abspeichern.
Den zweiten Faktor können Sie nicht eigenständig zurücksetzen. Wenden Sie sich hierzu an unsere Cloud-Expert*innen unter 0800/330 4444. Bitte halten Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers bereit, für den der zweite Faktor zurückgesetzt werden soll.
Ja.
Das Freigeben und Teilen von Dokumenten ist ein Recht, das durch den Administrator an Benutzer der MagentaBusiness Cloud vergeben werden kann.
Diese werden so lange behalten, bis 50% des Speicherplatzes (Quota) erreicht werden.
Nein. Ein Administrator erstellt Gruppenorder und vergibt die Rechte hierfür. Alternativ dazu kann aber ein Gruppenlaufwerk eingerichtet werden.
Nein. Ein gemeinsames Arbeiten an Microsoft Dokumenten ist derzeit nicht möglich.
Nein. Allerdings können über den Windows Explorer oder Mac Finder Ordnerstrukturen einfach in das jeweilige gemountete Laufwerk kopiert werden.
Ja.
Nein. Die Testphase endet automatisch, sofern Sie Ihr Testprodukt nicht eigeständig in ein Bezahlprodukt umgewandelt haben. Vor Ablauf der kostenlosen Testphase erhalten Sie von der Telekom eine E-Mail mit Informationen, wie Sie das Produkt nach der Testphase weiter nutzen können.
Der einzelne Kundenmandant, also die Dokumente, auf die nur Sie als Kunde zugreifen können, können nicht separat gebackupt werden. Stattdessen wird das gesamte MagentaBusiness Cloud gebackupt. Das Einspielen eines kundenindividuellen Backups ist nicht vorgesehen.
Nein. Aktuell gibt es keine Möglichkeit einer automatischen Datenmigration.
In der Web- und App-Oberfläche finden Sie in der Navigation zu jeder Datei ein Sharing Icon, über das Sie eine Freigabe der Datei per Link oder E-Mail vornehmen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, über das Kontextmenü eine Freigabe einzurichten. Eine Synchronisierung können Sie über die Software-Clients einfach konfigurieren.
Nein, dies ist nicht möglich. Sie können die Änderung jedoch eigenständig über den Telekom Cloud Marketplace durchführen.
Ja, dies ist möglich. Es ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie ein Down- oder Upgrade durchzuführen.
Bei Überschreitung des Speicherlatzes erhalten Sie eine Fehlermeldung in der Webansicht des Produktes.
Die Übertragung der Dateien vom Kundenclient zur MagentaBusiness Cloud erfolgt über eine ssl-verschlüsselte Verbindung.
Ja, die Daten werden serverseitig verschlüsselt.
Die eingesetzte Lösung bietet E2E-Verschlüsselung, diese wird aber erst in kommenden Releases in MagentaBusiness Cloud implementiert. Schon jetzt können Sie aber Zwei-Faktor-Authentifizierung oder eine Authentifizierung ohne Passwort nach FIDO2-Standard im Administrationsbereich aktivieren.
Bei Preiserhöhungen - sofern diese nicht ausschließlich durch eine Erhöhung der Umsatzsteuer bedingt sind - oder bei sonstigen Änderungen zu Ungunsten des Kunden, steht dem Kunden zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ein Sonderkündigungsrecht zu.
Eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist der Vertrag für beide Vertragspartner jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündbar. Wird das Vertragsverhältnis nicht rechtzeitig gekündigt, so verlängert es sich jeweils um einen Monat.
Bei den Editionen MagentaBusiness Cloud M - XXL wird der ausgewählte Tarif immer prepaid (im Voraus) abgerechnet. Beim Tarif Flex wird immer postpaid (im Nachgang) abgerechnet. Sonderfall: Haben Sie eine der Tarifvarianten M bis XXL gebucht und buchen Sie zusätzlich weitere Benutzer (z.B. Tarif XXL mit 30 inkludierten Benutzer + 3 weitere Flex Benutzer), dann werden diese zusätzlich gebuchten Benutzer (hier 3 Benutzer) ausschließlich postpaid abgebucht, während die inkludierten Benutzer (hier im Beispiel 30) prepaid abgerechnet werden.
Unter Einstellungen -> Sicherheit gibt es die Rubrik „Authentifizierung ohne Passwort“. Bei Aktivierung dieser Funktion kann jeder Benutzer die Anmeldung ohne Passworteingabe einrichten (z.B. per Fingerabdrucksensor auf einem Android Smartphone). Je nach verwendetem Gerät und Betriebssystem/Browser gibt es hierbei unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten. Nach Auswahl des Sicherheitsschlüssels kann in den Einstellungen der Namen hierfür verändert werden. Loggt sich der Benutzer nun aus und später wieder ein, kann die Option „Mit einem Gerät anmelden“ verwendet werden. Nun muss der Benutzer nur noch den Benutzernamen eingeben und es folgt die eingestellte Authentifizierung.
Ja, dies ist über die Einstellungen möglich. Für weitere Erläuterungen gehen Sie bitte zur Frage „Was bedeutet die Meldung „am Gerät anmelden““?
Melden Sie sich als Administrator in der Weboberfläche von MagentaBusiness Cloud an. Anschließend navigieren Sie über das Benutzericon in der Navigationsleiste (oben rechts) auf die Seite „Benutzer“. Dort können Sie Benutzer anlegen und verwalten.
Über die Web- und App-Oberfläche können Sie Dateien über das Plus-Zeichen in der Navigation hochladen. Zusätzlich bietet sich ein Upload über die WebDAV-Schnittstelle oder automatische Synchronisation über die Software-Clients.
In der Web- und App-Oberfläche finden Sie in der Navigation zu jeder Datei ein Sharing Icon, über das Sie eine Freigabe der Datei per Link oder E-Mail vornehmen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, über das Kontextmenü eine Freigabe einzurichten. Eine Synchronisierung können Sie über die Software-Clients einfach konfigurieren.
Wählen Sie in der Web- und App-Oberfläche die Datei oder den Ordner, den Sie verschieben wollen aus und wählen in dem Aktions-Menü den Zielordner.
Eine ausführliche Anleitung für die geläufigsten Betriebssysteme finden Sie unter https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/files/access_webdav.html.
Fragen zu Vertrag, Datenschutz und Rechnungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu MagentaBusiness Cloud finden Sie hier.
Die Leistungsbeschreibung und Preise zu MagentaBusiness Cloud finden Sie hier.
Die Datenverarbeitung findet in Deutschland statt.
Ausführliche Informationen zu Rechnung und Bezahlverfahren erhalten Sie hier.