Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Bezahlverfahren im Telekom Cloud Marketplace festlegen

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Bezahlverfahren für Buchungen im Telekom Cloud Marketplace

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Bezahlverfahren für Buchungen im Telekom Cloud Marketplace

Wie kann ich das Bezahlverfahren im Telekom Cloud Marketplace festlegen oder ändern?

Um Produkte oder Services im Telekom Cloud Marketplace erwerben zu können, müssen Sie in Ihrem Account ein Bezahlverfahren hinterlegen. In dieser FAQ erklären wir Ihnen die Schritte, wie Sie dieses Bezahlverfahren hinterlegen können oder ein bestehendes Bezahlverfahren ändern können.

Loggen Sie sich mit Ihrem Account im Telekom Cloud Marketplace ein. Es ist wichtig, dass es sich hierbei um ein Konto mit den Rechten „Unternehmensadministrator“ oder „Abrechnungsadministrator“ handelt.

Um den Bereich für die Bezahlverfahren zu erreichen, klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Symbol mit der Wolke und wählen Sie den Punkt Verwaltung aus. Auf der nächsten Seite erscheint eine weitere Navigationsleiste. Dort finden Sie sowohl unter dem Punkt „Übersicht“ als auch unter dem Punkt „Rechnung“ einen Link zu den Bezahlverfahren. In beiden Bereichen befindet sich der Link außen auf der linken Seite.

So legen Sie das Bezahlverfahren in Ihrem Telekom Cloud Marketplace Account fest
Abbildung: Auf der linken Seite finden Sie einen Link zu den Bezahlverfahren

Auf der Seite, die sich anschließend öffnet, können Sie dann das gewünschte Bezahlverfahren auswählen. Hierfür stehen insgesamt fünf verschiedene Arten der Zahlung für Ihre im Telekom Cloud Marketplace gebuchten Produkte zur Auswahl:

Telekom-Rechnung
Als Geschäftskunde mit einem bestehenden Telekom Festnetz-Vertrag können Sie Lösungen aus dem Telekom Cloud Marketplace direkt über Ihre Telekom-Rechnung abrechnen lassen.

Telekom Mobilfunk-Rechnung
Als Geschäftskunde mit einem bestehenden Telekom Mobilfunk-Vertrag (postpaid) können Sie die Lösungen aus dem Telekom Cloud Marketplace direkt über Ihre Telekom Mobilfunk-Rechnung abrechnen lassen.

Kreditkarte
Sie können Ihre Buchungen im Telekom Cloud Marketplace auch per Kreditkarte zahlen – akzeptiert werden Visa, MasterCard, Diners Club/Discover Card und JCB.

PayPal
Sie können Ihre Telekom Cloud Marketplace-Lösungen bequem über PayPal abrechnen lassen. Die Abrechnung erfolgt dann über das von Ihnen bei PayPal hinterlegte Abrechnungsverfahren (Lastschrift, giropay, Kreditkarte oder PayPal-Guthaben).

Lastschrift
Sie können Ihre Abrechnungen direkt als SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto abbuchen lassen (vorbehaltlich einer positiven Plausibilitäts- und Bonitätsprüfung).

So legen Sie das Bezahlverfahren in Ihrem Telekom Cloud Marketplace Account fest
Abbildung: Wählen Sie das gewünschte Bezahlverfahren aus und machen Sie die erforderlichen Angaben

Wählen Sie das für Sie passende Bezahlverfahren aus. Je nach Bezahlverfahren müssen Sie dann das entsprechende Formular ausfüllen. Tragen Sie die erforderlichen Daten ein und klicken Sie zur Bestätigung auf Aktivieren. Damit haben Sie Ihr Bezahlverfahren festgelegt.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein Bezahlverfahren neu hinzufügen oder das bestehende Bezahlverfahren ändern, wird das neue Bezahlverfahren sofort aktiv – über dieses werden dann alle Rechnungen und Abonnements (laufende und zukünftige) abgerechnet. Es kann immer nur ein Bezahlverfahren genutzt werden. Sie können jederzeit das Bezahlverfahren wechseln oder ein bereits genutztes wieder aktivieren.


Bezahlverfahren im Buchungsprozess anlegen

Alternativ können Sie das Bezahlverfahren auch im Rahmen des ersten Buchungsprozesses anlegen. Wenn Sie zum Beispiel „Microsoft 365 Business Basic“ erwerben wollen, geben Sie im ersten Schritt die Anzahl der Lizenzen an und klicken dann auf Fortsetzen.

So legen Sie das Bezahlverfahren in Ihrem Telekom Cloud Marketplace Account fest
Abbildung: Legen Sie die Anzahl der gewünschten Lizenzen fest und klicken Sie auf Fortsetzen

Anschließend landen Sie im Bereich „Abrechnungsdaten“. Auch an dieser Stelle haben Sie die Auswahl zwischen den fünf Bezahlverfahren und können entsprechen Ihrer Auswahl die fehlenden Daten hinterlegen und im Buchungsprozess fortfahren. Die angegeben Abrechnungsdaten werden dann in Ihrem Account hinterlegt.

So legen Sie das Bezahlverfahren in Ihrem Telekom Cloud Marketplace Account fest
Abbildung: Wählen Sie Ihr Bezahlverfahren und geben Sie die Daten ein

Weitere Informationen zu den Themen Rechnungen und Bezahlverfahren finden Sie in der FAQ: „Häufig gestellte Fragen zum Thema Rechnungen“.


Letzte Bearbeitung: 07.09.2023

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Problem zu lösen.