Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Nutzung von Abonnement-Namen
Nutzung von Abonnement-Namen

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Nutzung von Abonnement-Namen im Telekom Cloud Marketplace.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Nutzung von Abonnement-Namen im Telekom Cloud Marketplace.

Wie kann ich meine gebuchten Produkte im Telekom Cloud Marketplace verschiedenen Kostenstellen, Abteilungen und Projekten zuordnen und sie unterscheiden?

Die meisten Unternehmen haben ein betriebliches Rechnungswesen mit interner Leistungs- und Kostenverrechnung. Genutzte Produkte und Leistungen sollten dafür eindeutig und leicht identifizierbar sein, um sie effizient und flexibel den internen Kostenträgern und Kostenstellen zuordnen zu können und dadurch die Kosten transparent zu verrechnen. Unternehmensinterne Kostenträger und -stellen können dabei z.B. Unternehmenseinheiten, -abteilungen, -projekte oder ähnliches sein.

Die Nutzung von Abonnement-Namen im Telekom Cloud Marketplace bietet für diese Herausforderung eine passende Lösung. In dieser FAQ stellen wir Ihnen die Einrichtung, die verschiedenen Möglichkeiten sowie verschiedene Anwendungsszenarien zum Anwendungsnamen vor:
 

  1. Allgemeine Informationen zum Abonnement-Namen
  2. So funktioniert die Nutzung des Abonnement-Namens
  3. Schritt-für-Schritt-Anleitung: Abonnement-Namen vergeben
  4. Schritt-für-Schritt-Anleitung: Abonnement-Namen ändern oder löschen
  5. Nach Abonnement-Namen suchen oder filtern
  6. Beispielszenarien für den Einsatz des Abonnement-Namens
  7. Weiterführende FAQs

Allgemeine Informationen zum Abonnement-Namen im Telekom Cloud Marketplace

Beim Abonnement-Namen handelt es sich um eine vom Kunden frei wählbare Bezeichnung für ein gebuchtes Abonnement (zum Beispiel Microsoft 365 Business), die nach der Buchung des Produkts vom Kunden selbst vergeben werden kann.
 
Der Abonnement-Name wird direkt im Telekom Cloud Marketplace vergeben werden und auch jederzeit wieder durch den Kunden geändert oder gelöscht werden. Es ist ebenfalls möglich, den gleichen Abonnement-Namen für mehrere Abonnements zu vergeben, um z. B. verschiedene Buchungen einer Abteilung, Kostenstelle, Projekt, Unternehmenseinheit etc. intern zuzuordnen.

So funktioniert die Nutzung des Abonnement-Namens

Der gewählte Abonnement Name wird im gesamten Telekom Cloud Marketplace übernommen und angezeigt. Der Standardname des gebuchten Produkts kann dabei entweder vollständig überschrieben oder einfach nur ergänzt werden. Die Umbenennung kann jederzeit in der Produktverwaltung rückgängig gemacht oder angepasst werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Abonnement-Namen im Telekom Cloud Marketplace vergeben

Bevor Sie den Abonnement-Namen vergeben, noch ein wichtiger Hinweis: Der Abonnement-Name kann nur vom Firmenadministrator vergeben, geändert oder gelöscht werden. Hierfür müssen folgende Schritte unternommen werden:

1. Bitte fahren Sie mit Ihrem Mauszeiger über „Login“ in der Navigationsleiste. Klicken Sie dann auf „Zum Login“ unterhalb von „Telekom Cloud Marketplace Login“. Es öffnet sich die Login-Seite des Telekom Cloud Marketplace. Auf dieser Seite geben Sie bitte Ihre Login-Daten ein.

Login in den TelekomCloud Marketplace

2. Wechseln Sie in Ihren persönlichen Bereich im Telekom Cloud Marketplace über Ihren Namen in der Navigationsleiste. Wählen Sie dort den Bereich „Mein Account“ aus.

Verwaltung im Meine Cloud Konto

3. Wählen Sie anschließend in der grauen Leiste den Bereich „Produkte“ aus.

4. Jetzt haben Sie zwei Optionen, die beide zum Ziel führen. Wählen Sie beim gewünschten Produkt entweder den Button „Verwalten“ oder klicken Sie auf den blauen Produktnamen.

5. Anschließend wechseln Sie beim ausgewählten Produkt auf den Bereich „Einstellungen“.

6. Im Feld „Bezeichnung“ können Sie jetzt den gewünschten Namen für das ausgewählte Abonnement eingeben.
7. Durch einen Klick auf Speichern wird der neue Abonnement-Name übernommen.
8. Der neue Abonnement-Name wird anschießend im gesamten Marktplatz angezeigt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Abonnement-Namen ändern oder löschen

Das Löschen oder Ändern des Abonnement-Namens findet an derselben Stelle wie die Vergabe des Namens statt. Folgen Sie den Schritten aus dem vorherigen Punkt, um an diese Stelle zu gelangen.

Durch das Löschen des Namens im Feld „Bezeichnung“ (1) wird nach der Speicherung (2) der Standardname des Produkts (3) wiederhergestellt. Sollte der Name geändert werden, wird der Abonnement-Name entsprechend der Änderung an allen Stellen (inklusive der GK-Rechnung) aktualisiert.

Suchen und filtern nach einem Abonnement Namen

Der Abonnement-Name wird nicht nur im Marktplatz sichtbar, es ist auch möglich, nach diesem Namen zu suchen/filtern. Über das Suchfeld kann gezielt nach bestimmten Abonnement-Namen (oder dem Bestandteil eines Namens) gesucht werden, um z. B. alle gebuchten Abonnements mit dem gleichen Abonnement-Namen aufzulisten.


Beispielszenarien für den Einsatz des Abonnement-Namens

Für ein besseres Verständnis, wie Sie die Abonnement-Namen sinnvoll einsetzen können, stellen wir Ihnen zwei mögliche Beispielszenarien vor.

Szenario 1

Anwendungsfall: Ein Kunde hat ein Produkt mehrfach gebucht und möchte die unterschiedlichen Buchungen unterscheiden können.

Herausforderung: Alle gebuchten Produkte im Telekom Cloud Marketplace haben nach der Buchung den identischen Namen. Dadurch können die einzelnen Abonnements und deren Kosten nicht unmittelbar eindeutig verschiedenen Bereichen zugeordnet werden.

Lösung: Der Kunde weist jedem gebuchtem Abonnement zusätzlich eine eigene Bezeichnung als Unterscheidungsmerkmal zu. Die Bezeichnungen (Abonnement-Name) sind frei wählbar und erlauben eine effiziente Unterscheidung der Abonnements nach beispielsweise der Kostenstelle, Abteilung, Unternehmenseinheit etc.


Szenario 2

Anwendungsfall: Ein Kunde hat mehrere unterschiedliche Produkte gebucht (evtl. auch in Kombination einer Mehrfachbuchung eines Produkts).

Herausforderung: Die Gruppierung von mehreren Abonnements, um z. B. Kosten internen Leistungsempfängern zuzuordnen, ist nicht unmittelbar erkennbar.

Lösung: Der Kunde weist jedem gebuchtem Abonnement zusätzlich eine eigene Bezeichnung als Zuordnungsmerkmal zu. Die Bezeichnungen (Abonnement-Name) sind frei wählbar und erlauben eine effiziente Unterscheidung der einzelnen Abonnements, beispielsweise nach Kostenstelle, Abteilung, Unternehmenseinheit, Projekt etc.



Letzte Bearbeitung: 20.09.2024

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Problem zu lösen.