Hilfe zur SIM
Hilfe zur SIM
Bestellen (inklusive tauschen), aktivieren, ent-/sperren sowie weitere Hilfe zum Thema SIM
Aktivieren, bestellen (inklusive tauschen), ent-/sperren sowie weitere Hilfe zum Thema SI
Bestellen (inklusive tauschen), aktivieren, ent-/sperren sowie weitere Hilfe zum Thema SIM
Aktivieren, bestellen (inklusive tauschen), ent-/sperren sowie weitere Hilfe zum Thema SI
Egal, ob klassisch eingesteckt als SIM-Karte oder als eSIM in Ihrem Gerät – die SIM verbindet Sie mit unserem Netz. Dadurch können Sie jederzeit telefonieren und surfen, ohne an einen bestimmten Ort gebunden zu sein.
Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das Thema SIM weiter – wählen Sie einfach aus, ob Sie mehr zum Bestellen (inklusive tauschen), Aktivieren, Ent-/Sperren oder über weitere Hilfe (z.B. zur PIN/PUK) erfahren möchten:
Neuvertrag
Sie können sich über das Business Service Portal (BSP) unter dem Menüpunkt „Neugeschäft“ eine eSIM bestellen. Im Laufe der Bestellung können Sie dann unter „Kartentyp“ das eSIM-Profil als gewünschtes Kartenformat auswählen.
Wenn Sie zu Ihrem Vertrag auch ein Gerät bestellen, wird das eSIM-Profil automatisch und direkt bei der Einrichtung Ihres Geräts geladen. Sollten Sie kein neues Gerät bestellen oder Ihre bisherige Rufnummer zu uns mitbringen, erhalten Sie von uns einen persönlichen QR-Code zum Aktivieren der eSIM in Ihrem Gerät.
Falls Sie noch kein Kunde bei uns sind, können Sie Ihren neuen Vertrag auch einfach online direkt im Shop bestellen.
Vertragsverlängerung
Wenn Sie Ihren Vertrag verlängern, prüfen wir gleichzeitig Ihre aktuelle SIM. Benötigen Sie eine neue SIM, senden wir Ihnen diese zu.
Sollten Sie bereits eine eSIM nutzen, dann erhalten Sie von uns nach der Bestellung einen neuen persönlichen QR-Code. Weitere Informationen zur Aktivierung erhalten Sie unter „Wie aktiviere ich eine eSIM?”.
Änderung Ihres Kartenformats / Ersatzkarte
Sie haben bereits eine SIM und möchten jetzt auf eine eSIM wechseln? Über den „Ersatzkartenservice“ im Business Service Portal (BSP) können Sie das Kartenformat auf ein eSIM-Profil ändern. Weitere Informationen rund um die Bestellung einer Ersatzkarte erhalten Sie unter „Wie kann ich eine Ersatzkarte bzw. ein neues Kartenformat bestellen?“
Sie haben eine eSIM bestellt und wollen mehr über die Einrichtung erfahren?
Weitere Informationen zur Aktivierung/Einrichtung Ihres eSIM-Profils erhalten Sie unter „Wie aktiviere ich eine eSIM?”.
Buchen Sie einen weiteren Vertrag einfach selbst im Business Service Portal (BSP). So geht’s:
Alternativ können Sie Ihren neuen Mobilfunkvertrag direkt im Online-Shop bestellen.
Es dauert in der Regel zwei bis vier Werktage bis Ihre neue SIM bei Ihnen eintrifft. Das gilt auch für den Brief mit Ihrem persönlichen QR-Code zur Einrichtung Ihrer eSIM.
Sie kommen mit Ihrer Rufnummer von einem anderen Anbieter zur Telekom? Dann stimmen wir erst den Wechseltermin mit dem bisherigen Anbieter ab, bevor wir die SIM-Karte bzw. den persönlichen QR-Code für die eSIM in Ihrem Gerät versenden.
Beachten Sie, dass erst zum vereinbarten Termin die SIM-Karte aktiviert wird bzw. der persönliche QR-Code für die eSIM gescannt werden kann.
Wenn Sie weitere Fragen zur Sendung Ihrer SIM haben, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Unter dem „Ersatzkartenservice“ im Business Service Portal (BSP) können Sie sich eine Ersatzkarte bzw. ein neues Kartenformat bestellen – so geht’s:
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Sie können sich eine zusätzliche SIM zu Ihrem bestehenden Vertrag einfach selbst im Business Service Portal (BSP) bestellen:
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Neuvertrag
Wenn Sie Ihre Rufnummer von einem anderen Anbieter mitbringen, dann aktivieren wir die SIM-Karte zum vereinbarten Termin. Ansonsten ist die SIM-Karte bereits aktiv und nach Erhalt direkt einsatzbereit.
Falls Ihr Wunsch-Gerät nicht lieferbar ist oder Sie einen Wunsch-Termin vereinbart haben, dann haben wir Ihren Vertrag zwischenzeitlich stillgelegt. Mehr dazu erfahren Sie unter „Mein Vertrag ist stillgelegt. Wie aktiviere ich die SIM wieder?“.
Vertragsverlängerung
Bei einer Vertragsverlängerung prüfen wir Ihre aktuelle SIM. Sobald Ihr neues Gerät eine andere SIM benötigt, legen wir dem Paket ein Schreiben mit der passenden SIM-Karte bei. Wenn Sie eine SIM-Karte erhalten haben, dann können Sie diese online aktivieren.
Ersatzkarte
Wenn Sie bereits eine Ersatzkarte haben, dann können Sie diese ebenfalls online aktivieren.
Sie haben weitere Fragen zur Aktivierung? Unser Service-Team hilft Ihnen gerne weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Ein Hinweis vorab:
Bevor Sie Ihre eSIM aktivieren, stellen Sie sicher, dass Sie mit dem WLAN verbunden sind. Sollten Sie eine VPN-Verbindung nutzen, schalten Sie diese bitte auch vorher aus.
Neuvertrag
Wenn Sie ein Gerät zu Ihrem Vertrag erhalten haben, wird das eSIM-Profil automatisch und direkt bei der Einrichtung Ihres Geräts geladen.
Sie haben kein Gerät bestellt oder bringen Ihre bisherige Rufnummer zu uns mit? Dann aktivieren Sie das eSIM-Profil wie folgt: Scannen Sie den persönlichen QR-Code, den Sie per Post erhalten haben, mit Ihrer Smartphone-Kamera. Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Handy.
Bitte beachten Sie, dass bei der Mitnahme Ihrer Rufnummer der persönliche QR-Code erst zum vereinbarten Termin gescannt werden kann.
Vertragsverlängerung
Wenn Sie Ihren Vertrag verlängern, prüfen wir gleichzeitig Ihre aktuelle SIM. Benötigen Sie eine neue SIM, senden wir Ihnen diese zu.
Sollten Sie bereits eine eSIM genutzt haben, dann erhalten Sie von uns einen neuen persönlichen QR-Code. Diesen können Sie online aktivieren und anschließend für die Einrichtung an Ihrem neuen Gerät scannen.
Sie wollen eine eSIM nutzen, haben aber keinen QR-Code erhalten? In dem Fall können Sie über den Ersatzkartenservice eine eSIM im Business Service Portal (BSP) bestellen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Wie kann ich eine Ersatzkarte bzw. ein neues Kartenformat bestellen?”.
Ersatzkarte
Sie haben eine Ersatzkarte als eSIM-Profil bestellt? Dann aktivieren Sie das eSIM-Profil wie folgt:
Scannen Sie den QR-Code, den Sie per Post oder online erhalten haben mit Ihrer Smartphone-Kamera. Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Handy.
Sie möchten das eSIM-Profil auf einem anderen Gerät aktivieren?
Sollten Sie das eSIM-Profil auf einem anderen Gerät (z. B. Smartwatch) verwenden wollen, öffnen Sie bitte die zugehörige App (Watch-App beim iPhone oder Galaxy Wearable App bei Samsung) und folgen Sie den dortigen Anweisungen.
Wenn Sie dennoch Unterstützung benötigen, hilft Ihnen gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Sie können Ihre Ersatzkarte jetzt online aktivieren. Sie benötigen dafür nur die alte und die neue Kartennummer Ihrer SIM.
Sie möchten Ihren stillgelegten Vertrag wieder nutzen? Dann schaltet unser Service-Team Ihre SIM frei.
Schön, dass Sie bei uns bleiben wollen. Gern aktivieren wir Ihren Mobilfunk-Vertrag innerhalb von 112 Tagen nach der Abschaltung. Melden Sie sich dafür bitte bei unserem Service-Team.
Das geht allerdings nicht nach einem Kartentausch oder, wenn es um eine gekündigte MultiSIM geht. Alternativ können Sie sich jederzeit eine neue SIM bestellen. Wie das geht, erfahren Sie unter „Wie kann ich eine MultiSIM bestellen“.
Sie können die SIM selbst im Business Service Portal (BSP) sperren:
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Sie können kostenpflichtige Dienste im Business Service Portal (BSP) sperren und auch wieder aufheben:
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Ihre gesperrte SIM können Sie ganz einfach in Ihrem Business Service Portal (BSP) entsperren.
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Sie können Ihre SIM im Business Service Portal (BSP) selbst administrieren und eine Vertragssperre einrichten. So geht‘s:
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Die Sperre für kostenpflichtige Servicerufnummern können Sie im Business Service Portal (BSP) selbst vornehmen. So geht‘s:
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Sperren Sie zunächst Ihre SIM. Wie das genau geht, erfahren Sie unter „Wie kann ich meine SIM sperren?“ Anschließend können Sie eine Ersatzkarte direkt online im Business Service Portal (BSP):
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Wenn Sie keine Mobilfunk-Verbindung herstellen können, kann das verschiedene Ursachen haben.
Wir haben für Sie unterschiedliche Tipps auf unserer Hilfeseite zusammengestellt, mit denen oftmals das Thema ganz einfach selbst gelöst werden kann.
Sie erhalten die PIN sowie die PUK zusammen mit Ihrer SIM. Alternativ können Sie die Daten auch im Business Service Portal (BSP) einsehen:
Noch ein Hinweis: Wenn Sie die ursprüngliche PIN selbst geändert haben, sehen Sie in Ihrem Business Service Portal (BSP) aus datenschutzrechtlichen Gründen nur ein leeres Feld. Falls das bei Ihnen der Fall ist oder Sie noch keinen Zugang haben, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Sobald Sie Ihre PIN dreimal falsch eingegeben haben, ist Ihre SIM automatisch gesperrt. Sie brauchen jetzt die PUK zum Entsperren. Wir haben Ihnen diese gemeinsam mit der PIN und der SIM zugesandt. Alternativ finden Sie Ihre PUK auch im Business Service Portal (BSP):
Dort finden Sie die PUK.
Noch ein Hinweis: Wenn Sie auch Ihre PUK zehn Mal falsch eingegeben haben, wird Ihre SIM aus Sicherheitsmaßnahmen komplett gesperrt und kann nicht mehr von uns entsperrt werden. Bitte bestellen Sie dann im Business Service Portal (BSP) eine Ersatzkarte. Weitere Hilfe dazu finden Sie unter „Wie kann ich eine Ersatzkarte bzw. ein neues Kartenformat bestellen?“.
Wenn Sie das Business Service Portal (BSP) noch nicht nutzen, hilft Ihnen auch gerne unser Service-Team weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!