Rückblick DIGITAL X 2023
Förderung.Einfach.Machen

29.09.2023 von Monika Thomasberger

T-Logo zwischen bunten Blättern

Das war sie, die DIGITAL X 2023! Mit etwa 50.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern, 300 Partnern und 250 Speakern blicken wir auf ein Mega-Event zurück, das ganz am Puls der digitalen Zeit schlägt. Gemeinsam haben wir dieses Jahr das Motto „Be digital. Stay human“ lebendig werden lassen.

Innovationen und Zukunftsvisionen füllten die Bühnen und zahlreichen Locations. Neue Perspektiven und Technologie zum Anfassen begeisterten das Publikum und stärkten die Überzeugung: Digitalisierung ist mehr als Technologie. Sie braucht uns – unsere Ideen, unser Wissen und unsere Begeisterung! Damit all das möglich wird, spielt das Thema Förderung eine wichtige Rolle.
 

Beratungsgespräch im Brandhouse Schubkraft, Piccola Innenansicht

Telekom Schubkraft Team: Nachhaltige, förderbare Lösungen

Das Telekom Schubkraft Team war auch wieder vor Ort. Im gemütlichen Ambiente des Restaurants Piccola in der Venloer Straße 29 informierten wir über zahlreiche Fördermöglichkeiten. Die App "Meine Förderung" und der "Quick-Check" erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit ihm konnten Unternehmen prüfen, ob sie förderfähig sind. In der gegenüberliegenden Galerie Falko Alexander in der Venloer Straße 24 präsentierten wir gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltige, förderbare Lösungen.
 

Eingang Galerie Falko Alexander, Brandhouse Schubkraft

Dazu Benjamin Springub, Leiter des Konzernprogramms Schubkraft: "Die DIGITAL X 2023 war ein beeindruckendes Event, das die Symbiose von Nachhaltigkeit und Digitalisierung perfekt illustriert hat. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern anschauliche Cases vor Ort präsentieren konnten, die die immense Bedeutung dieser Themen unterstreichen. Es ist uns gelungen, zahlreiche Besucher für die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung und Förderung zu begeistern und gleichzeitig das Bewusstsein für den nachhaltigen Wandel zu stärken. Gemeinsam schaffen wir es, die Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten und innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln."

 
Dies wurde schon im Innenhof der Galerie mit dem ersten Exponat veranschaulicht: Einem smarten Textil Container, der mit Hilfe eines verbauten Sensors anzeigt, wann er voll ist. Zusätzlich wurde auch auf das Thema Recycling eingegangen, das den Wasserverbrauch durch Textilherstellung erheblich reduziert.
 

Frau hält angebissenen Apfel in der Hand
Informationslösungen für die Hotellerie

Beim Eingang zur Galerie wurden die Gäste vom „Hoteltresen“ der goingsoft begrüßt. Hier wurde eindrucksvoll demonstriert, wie nachhaltige Informationslösungen für die Hotellerie und das Gesundheitswesen aussehen können. Der Umweltschutz stand dabei im Vordergrund, denn eine digitale Gästemappe erspart Papier, Tinte und Zeit!
 

BobbyCar mit E-Ladestecker
Elektromobilität und Energiemanagement

Auch die Weiterentwicklung der Elektromobilität wurde mit einem BobbyCar und unserer Wallbox präsentiert, unterstrichen durch unser Engagement, den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland voranzutreiben. Aber auch im Bereich Energiemanagement gibt es spannende Entwicklungen. Wir zeigten vor Ort, wie Energieverbräuche einfach erfasst, analysiert und nachhaltig reduziert werden können.
 

Innovative Lösungen

Nicht zuletzt präsentierten die Kollegen der IoT mit dem „Teamviewer“, wie mithilfe von AR Wartung oder Reparatur mit Unterstützung von Fachkräften durchgeführt werden kann, selbst wenn diese kilometerweit entfernt sind. Die Firma Smartcribe zeigte zudem die Unterschrift der Zukunft: E-Sign, eine elektronische und umweltfreundliche Lösung für Geschäftsprozesse. Dazu äußerte sich Hamid Salehi, Geschäftsführer von Smartscribe: „Es liegt mir am Herzen, dass wir nachhaltig agieren. Selbst für alltägliche Geschäftsprozesse wie Genehmigungen dürfen wir nicht unsere wertvollen Ressourcen aufs Spiel setzen.“
 

Im Studio nebenan interviewte der Wirtschaftsjournalist Gunnar Sohn BesucherInnen rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 

Die DIGITAL X 2023 war ein unvergessliches Erlebnis, voller Inspiration, Information und Innovation. Wir sind stolz darauf, Teil dieses großartigen Events gewesen zu sein und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
 

Impressionen

Videoschnitt-Equipment
Monika Thomasberger

Monika Thomasberger ist seit 2011 im Konzern der Deutschen Telekom im B2B Bereich tätig. Nach Ihrem Journalismus und Psychologie Studium in London, sammelte Sie u.a. Erfahrung bei Gazeta Wyborcza, Polens größte Tageszeitung und Euronews im Bereich Online Marketing und Content-Strategie. Ihre Karriere im Konzern startete sie bei T-Systems im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media Management. Seit 2017 arbeitet Sie bei der Telekom Deutschland im Bereich Online Marketing und Projektmanagement.