Das war die Smart Country Convention 2022

20.10.2022 von Monika Thomasberger

Messestand Deutsche Telekom auf der SCCON 2022

Berlin präsentierte sich wieder smart – und Schubkraft war dabei.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand die Smart Country Convention (SCCON) von 18.10. -20.10.2022 wieder als Publikumsveranstaltung auf dem Berliner Messegelände statt. Das Team Schubkraft war am Stand der Deutschen Telekom mit dabei.

Auf der Messe stellten Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Behörden und Verbände Lösungen zur Digitalisierung des urbanen Lebens vor. Fünf Bundesministerien waren auf der diesjährigen SCCON vertreten. Unter den fast 180 Keynote-Sprecherinnen und -Sprechern waren Nancy Faser, Bundesministerin des Inneren und für Heimat, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, und Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen und Stadtentwicklung. So viel Politpräsenz gab es auf der Messe bislang noch nie.

Deutsche Telekom: Lösungen für den Bürger, für den öffentlichen Sektor und für die Umwelt

Die Deutsche Telekom ging wiederholt als Premium-Partner der Veranstaltung an den Start. Auf 200 m2 stellte sie ihre Ideen, Systeme und Programme vor. Das Portfolio war in vier Bereiche unterteilt:

  • Bürger
  • öffentliche Verwaltung
  • sicheres digitales Arbeiten und
  • Nachhaltigkeit/Umwelt.

„Schubkraft“: Förderprogramme für die öffentliche Hand

Auch das „Schubkraft“-Team der Telekom war auf der SCCON vertreten, um rund um das Thema Fördergelder zu informieren. Aktuell gibt es in Deutschland über 100 Förderprogramme auf Bundes- oder auf Landesebene, die speziell für Kommunen und für öffentlichen Einrichtungen aufgelegt wurden. Mehr als 30 davon – u. a. zur Digitalisierung der Bildung, zur Verbesserung der E-Auto-Ladeinfrastruktur und zur Steigerung der Sicherheit in Städten – lassen sich direkt mit Produkten der Telekom kombinieren.
 

Schubkraft Messestand-Team v.l. Tobias Zimmermann, Gabriele Kotulla-Münster, Martijn Boon

Tobias Zimmermann vom Sales Team Schubkraft freute sich über die positive Resonanz auf der Messe: „Wir konnten viele gute Gespräche verzeichnen. Dabei war die Überraschung, dass die Telekom zu Förderprogrammen informiert, groß.“

Bei der Frage, warum die Telekom mit dem Programm „Schubkraft“ Informationen und Unterstützung rund um Förderung anbietet meint Zimmermann: „Erstens, weil wir es können und zweitens, weil wir einen 360 Grad Ansatz verfolgen und nicht nur Produkte verkaufen wollen, sondern auch Wege aufzeigen möchten, wie Unternehmen und Kommunen Digitalisierung ganzheitlich implementieren können.“

Der Telekom Förderradar stieß auf großes Interesse – ein internes Telekom-Tool, das für die persönliche Kundenberatung genutzt wird, da es den Weg eines Förderprogramms von der Ressortzuweisung bis zur Zuteilung begleitet. Denn Unternehmen und Kommunen müssen für Investitionen rechtzeitig Budget für das kommende Jahr berücksichtigen. Daher ist die Planbarkeit von Budget ein großes Thema und es hilft enorm, wenn ersichtlich ist, ob eine Förderung angekündigt wird oder ausläuft. Auch die Telekom App "Meine Förderung", die es kostenlos im App Store (Google-Play & iOs) gibt, fand auf der Messe großen Anklang. Gabriele Kotulla-Münster vom Competence Center Förderung Schubkraft: „Viele Verwaltungen wissen nicht, dass es diese Plattformen gibt und sind dankbar, dass wir ihnen einen Überblick im Förder-Dschungel geben und Ihnen so wichtige Entscheidungshilfen anbieten.“


Impressionen vom Messestand

 





Wir beraten Sie zu allen Fragen. Nehmen Sie Kontakt auf:

0800 330 6001*

*Jetzt kostenfrei beraten lassen. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr

Zur Kontaktanfrage

Monika Thomasberger

Monika Thomasberger ist seit 2011 im Konzern der Deutschen Telekom im B2B Bereich tätig. Nach Ihrem Journalismus und Psychologie Studium in London, sammelte Sie u.a. Erfahrung bei Gazeta Wyborcza, Polens größte Tageszeitung und Euronews im Bereich Online Marketing und Content-Strategie. Ihre Karriere im Konzern startete sie bei T-Systems im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media Management. Seit 2017 arbeitet Sie bei der Telekom Deutschland im Bereich Online Marketing und Projektmanagement.