Rauschenberger Catering & Restaurants
Digitales Eventmanagement mit Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 aus der Cloud
Die Telekom empfahl dem Event-Caterer als zentrale Software Microsoft Dynamics 365 einzuführen und die Lösung aus der Azure Cloud von Microsoft zu beziehen. Dies hat den Vorteil, dass für die Software keine eigenen Server angeschafft und betrieben werden müssen. Mit Dynamics 365 kann Rauschenberger die meisten Prozesse im Unternehmen durchgängig digital steuern. Angebote lassen sich heute in wenigen Minuten auf Basis vorhandener Vorlagen und Daten einfach „zusammenklicken“. Sobald Aufträge eingehen, stehen der Disposition und den Köchen sofort alle relevanten Daten der Veranstaltung in ihrer jeweiligen Software zur Verfügung.
„Da wir nach einem Event Daten für eine Analyse auch per Hand zusammentragen mussten, hatten wir dafür meist keine Zeit“, sagt Merle Schütt. Daher wurde für die Planung der benötigten Lebensmittel meist auf Erfahrungswerte zurückgegriffen. „Das Wissen war in den Köpfen einzelner Mitarbeiter. Waren sie nicht verfügbar, mussten wir aus dem ‚Bauchgefühl‛ planen.“ Eine Folge: Zu viele Lebensmittel landeten nach einer Veranstaltung im Lager. Rauschenberger nutzt durch CRM eine KI-basierte Lösung, mit der sich die benötigten Lebensmittel genauer am tatsächlichen Bedarf kalkulieren lassen.