Wieviel Bandbreite benötigt mein Unternehmen?

20.10.2023

Kollegen vor Ort mit anderen in Online-Meeting

Eine ausreichend ausgestattete Infrastruktur ist immer auch eine Wette auf die Zukunft. Das gilt auch für die Bandbreite des Internettarifs.  

Wie entwickelt sich mein Geschäft, wie schnell wächst das Datenvolumen, das bewegt werden muss und welchen Beitrag leisten Online Anwendungen und Services im täglichen Prozess? Auch die Unternehmensgröße verändert die Ansprüche an einen Internetanschluss. So ist etwa ein Unternehmensvideo oder eine Videokonferenz mit mehreren Teilnehmenden nur ohne ruckeln möglich, wenn die Internet-Verbindung entsprechend schnell ist. Unsere IP-basierten klassischen DSL Tarife bieten frei wählbare Bandbreiten bis 250 MBit/s und viele nützliche Inklusivleistungen.


Ab wann lohnt sich ein Glasfaser-Anschluss?

Wer einen Webserver mit Internetshop besitzt und international von jedem Ort aus auf Daten zugreifen möchte, für den ist ein Glasfaseranschluss fast schon obligatorisch. Die Datenmenge, die bei Up- und Downloads bewegt wird, macht das empfehlenswert. Aber auch wer an verschiedenen Firmenstandorten arbeitet oder häufig seinen Arbeitsstandort (Büro, Filiale, mobile Standorte, Homeoffice) wechselt, kann von der Glasfaser profitieren. Der Bedarf ändert sich schnell, schon wenn zwei oder mehrere komplette Standorte schnell miteinander kommunizieren sollen. Das erfordert höhere Bandbreiten, die ein Glasfaseranschluss mit bis zu 2.000 MBit/s im Download und bis zu 1000 MBit/s im Upload ohne Zeit- und Volumenbeschränkung leistet. Unsere Business Glasfaser Tarife bieten Ihnen die für Ihre Bedürfnisse passende Bandbreiten. Und der Clou: Die feste IP-Adresse für den eigenen Webshop oder Firmenserver ist bei allen Pro Tarifen auch schon dabei.

Wie erreicht mein Unternehmen räumliche Unabhängigkeit?

Firmen, die einen Highspeed Firmenzugriff von unterwegs benötigen und viele Mitarbeitende beschäftigen, die häufig verteilt arbeiten und große Datenmengen austauschen, stehen häufig auch vor der Frage der Datensicherheit. Wer gleichzeitig auch mit seinen Kunden flexibel kommunizieren möchte und von jedem Ort der Welt aus auf Dokumente, Firmendaten und Arbeitsprogramme zugreifen muss, kann das mit einer skalierbaren Telefonanlage aus der Cloud. Mit der flexiblen Kommunikationslösung CompanyFlex wird sogar die Firmensoftware zentral verwaltet, statt sie in verschiedenen Versionen auf unterschiedlichen Firmenrechnern zu haben. Eine echte Effizienz-Maßnahme.