Wie geht die Telekom mit dem Thema der Nachhaltigkeit um?

09.06.2023

Frau sitzt lächelnd im Garten und schaut auf ihren Laptop.

Die Deutsche Telekom bekennt sich klar zum klimaneutralen Wirtschaften und dem Streben nach Kreislauffähigkeit. Aufgrund der politischen Vorgaben gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung für Unternehmen aus allen Branchen. Von der Nachhaltigkeits-Strategie der Telekom profitieren auch alle Geschäftskunden. Dadurch, dass 100% unseres Stroms aus erneuerbaren Energien bezogen wird, wird auch die Nachhaltigkeit unserer Partner erhöht.

Hier achtet die Telekom besonders darauf, dass eine Transparenz für Kunden geschaffen wird und somit Hilfe bei der Entscheidung und Auswahl von Festnetztarifen und -geräten bereitgestellt wird.

Nachhaltigkeit zu gewährleisten ist nicht einfach. Es setzt viele Ressourcen und Fachwissen voraus, weswegen wir uns als vertrauenswürdigen Begleiter bereitstellen unsere Partner und Kunden in die Richtung der Nachhaltigkeit zu begleiten. Die Telekom als Unternehmen setzt großen Wert auf Glaubwürdigkeit und soziales Engagement für ein nachhaltiges Deutschland.

Mit unserem #GreenMagenta Programm setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein. Wenn Sie dieses Umweltzeichen auf unseren Seiten finden, wissen Sie, dass es sich hier um ein zertifiziertes, nachhaltiges Produkt, Service oder Initiative handelt. Produkte mit diesem Label tragen zu einer erheblichen Reduktion des Stromverbrauchs bei und fördern die Kreislaufwirtschaft.

Wie kann bei einem Festnetzanschluss bei der Telekom Nachhaltigkeit gesichert werden?

Aktuelle Telekom Festnetz Kunden surfen bereits umweltbewusst in unserem Netz aus erneuerbaren Energien. Dieser Vorteil überträgt sich auf die Nachhaltigkeitsbilanz unserer Geschäftskunden, die CompanyFlex und Company Pro bzw. Start nutzen.
Einen besonders positiven Beitrag für den Klimaschutz leisten übrigens unsere modernen und energieeffizienten Kollaborationslösungen aus der Cloud wie die GreenMagenta ausgezeichnete CompanyFlex Cloud PBX: Neben der Reduzierung von Telefonanlagen und den mit verbundenen Tischtelefonen, können auch Präsenztermine auf ein Minimum reduziert werden. Denn durch den Einsatz von Videokonferenzen infolge der Nutzung von Cloud PBX 2.0 werden Reisen und somit Emissionen vermieden werden. Ebenso sind weniger Konferenzräume erforderlich, da die Konferenzen von überall geführt werden können.

Auch die Verpackungen unserer neuen Router sind komplett plastikfrei und kompostierbar, und bestehen aus 30% weniger Karton-Material – und unsere Mietmodelle werden nach der Nutzung aufbereitet und erneut eingesetzt.