Interview mit Hannes Steinborn zum neuen Microsoft Solutions Partner Status der Telekom

26.04.2024

Microsoft und die Telekom: Zwei Global Player, die seit Jahren für eine erfolgreiche Partnerschaft stehen. Die Telekom ist der #1 Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) in Deutschland, und nun folgte die Auszeichnung als Microsoft Solutions Partner – ein echter Meilenstein, der neben speziellen Kompetenzen und der umfassenden Erfahrung auch die zahlreichen erfolgreich realisierten Kundenprojekte mit Microsoft-Technologien würdigt.

Was das nun im Detail bedeutet, und welche Möglichkeiten sich daraus für unsere Kunden ergeben, erfahren Sie im folgenden Interview mit unserem Microsoft-Experten Hannes Steinborn (Head of Sales Modern Workplace & Platform Solutions).

Lieber Hannes, erstmal: Glückwunsch zur Microsoft Solutions Partnerschaft. Vielen Telekom-Kunden ist dieser Titel noch als „Microsoft Gold Partner“ bekannt – wie kam es zu dieser Umbenennung? Und gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden Partnerschaften?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Microsoft hat diese Änderung vorgenommen, um die Partnerprogramme besser an die aktuellen Cloud-basierten und digitalen Transformationsbedürfnisse der Unternehmenskunden anzupassen.

Während der Status als „Microsoft Gold Partner“ bereits eine hohe Anerkennung der technischen Kompetenz und der erfolgreichen Kundenprojekte darstellte, legt der „Microsoft Solutions Partner“-Status noch stärkeren Wert auf spezialisierte Kompetenzen in den verschiedenen Lösungsbereichen von Microsoft.

Es geht darum, umfassende Expertise und Kundenerfolge über alle sechs Microsoft-Lösungsbereiche hinweg nachzuweisen – von Data & AI über Business Applications bis zu Modern Work. Dies stellt sicher, dass Partner wie wir nicht nur in einem Bereich, sondern über das gesamte Spektrum der Microsoft-Cloud-Lösungen hinweg exzellente Dienstleistungen und Support bieten.

Welchen Stellenwert hat die Auszeichnung für die Telekom?

Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer umfassenden Kompetenz und langjährigen Erfahrung in der Bereitstellung von Microsoft-Lösungen. Sie unterstreicht unser Engagement, unseren Kunden die besten und innovativsten Cloud-Services zur Verfügung zu stellen und eine ganzheitliche Digitalisierung mit Microsoft anzubieten. Ganzheitlich bedeutet dabei, dass wir den Dreiklang aus Technologie, Organisation und Menschen betrachten. Kurz: TOM.

Was genau steckt hinter dem TOM-Gedanken?

Uns geht es vor allem darum, dass unsere Kunden ihre Digitalisierungsziele erreichen, und das auf einem effizienten Weg. Unserer Erfahrung nach funktioniert das am erfolgreichsten, wenn wir die Chancen einer Technologie maximal ausnutzen – von geschulten Usern bis zur Integration in die Workflows. Darum denken wir Technologie immer in Dreiklang mit der Organisation, in der sie eingesetzt werden soll, und den Menschen, die sie nutzen sollen. Technologie, Organisation, Menschen, kurz: TOM.

Technologie ist immer nur ein Werkzeug. Hier geht es darum, die passenden Lösungen gemeinsam auszuwählen und zu implementieren. Im Bereich Organisation liegt unser Fokus darin, Anforderungen etwa an Sicherheit oder Hochverfügbarkeit umzusetzen. Oder aber Prozesse mit Hilfe der Microsoft-Produkte neu zu gestalten. Ein schlechter Prozess bleibt auch digital ein schlechter Prozess – genau hier packen wir an.

Punkt 3 sind die Menschen, also die Mitarbeitenden des Unternehmens. Sie so einzubinden, dass ihnen die neuen Microsoft-Technologien bestmöglich bei ihren Aufgaben nutzen, ist unser Ziel. So gestalten alle Beteiligten aktiv eine neue Arbeitskultur, die auf Netzwerk und Vertrauen basiert. Alles steht dabei in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander. Ein superspannendes Thema!

Wie läuft die Prüfung/Zertifizierung durch Microsoft ab?

Die Prüfung und Zertifizierung durch Microsoft, insbesondere für den Status als Microsoft Solutions Partner, ist ein umfassender Prozess. Er gewährleistet, dass Partnerunternehmen wie die Telekom alle erforderlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Erfolge in der Implementierung von Microsoft-Lösungen nachweisen können. Zunächst entscheiden wir uns für die spezifischen Microsoft Cloud-Lösungsbereiche, in denen wir unsere Kompetenzen nachweisen möchten. Microsoft bietet sechs Lösungsbereiche an, und für den Status als Solutions Partner Microsoft Cloud ist es erforderlich, Kompetenzen in all diesen Bereichen nachzuweisen.

Hierbei müssen wir eine Reihe von Anforderungen erfüllen, unter anderem das Bestehen spezifischer Prüfungen und Zertifizierungen durch unsere Mitarbeitenden, die Demonstration erfolgreicher Kundenprojekte und die Erreichung bestimmter Geschäftsleistungsziele. Nachdem wir alle erforderlichen Nachweise und Dokumentationen eingereicht haben, überprüft Microsoft diese sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir den hohen Standards entsprechen, die für die Partnerschaft erforderlich sind.

Der Prozess wiederholt sich regelmäßig und erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung und Anpassung an die neuesten Technologien und Best Practices. Für uns bei der Telekom ist es eine fortlaufende Verpflichtung, unsere Kompetenzen und Leistungen auf dem neuesten Stand zu halten, um diesen prestigeträchtigen Status zu bewahren und unseren Kunden die besten Lösungen bieten zu können.

Abschließende Frage an dich als Experten: Was benötigt ein Unternehmen, um seine Digitalisierungsziele erfolgreich zu definieren und anschließend anzugehen?

Digitalisierung wird oft als großes, komplexes Thema begriffen. Doch das muss nicht sein, im Gegenteil: Mit dem richtigen Partner an seiner Seite kommt man effizient und sicher ans Ziel, ganz unabhängig von der Unternehmensgröße. Wir von der Telekom verstehen es als unsere Mission, unsere Kunden ganzheitlich zu betreuen, von der Bestandsanalyse über das maßgeschneiderte Lösungspaket bis zur erfolgreichen Integration. Microsoft ist dabei mit seinen Technologien – etwa mit Microsoft Teams Telefonie oder ganz aktuell mit Copilot – ein entscheidender Erfolgsfaktor.


Hannes Steinborn bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/hannes-steinborn/