BVMW Zukunftstag – 50 Jahre - Der Mittelstand. BVMW

07.04.2025 von Monika Thomasberger

T-Logo zwischen bunten Blättern

Ein Versprechen für den deutschen Mittelstand

Mittelständische Werte und unternehmerische Tatkraft sind das Fundament unseres gesellschaftlichen Wohlstands. Der Bundesverband des Mittelstandes BVMW e.V. schafft beim Zukunftstag Mittelstand 2025 ein Forum für den Mittelstand und verbindet die Entscheider aus Wirtschaft und Politik, um wichtige Themen zu erörtern und neue Perspektiven zu schaffen.

Als Digitalisierungspartner des Mittelstands unterstützt die Telekom und gibt dafür ein starkes Versprechen ab: Für jedes Digitalisierungsprojekt haben wir die richtige Lösung: von Infrastruktur über Software, Mobilität, IoT und Cybersicherheit bis KI


Werte und Wohlstand

Der BVMW Zukunftstag Mittelstand am 9. April 2025 in der Station Berlin ist das Jahres-Event, um sich über Trends und Entwicklungen zu informieren und einen inspirierenden Tag zu erleben. In zahlreichen Foren und Lounges gibt es über alle Kompetenzebenen hinweg die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen. Um geopolitische Herausforderungen und den digitalen Wandel meistern zu können, ist es wichtig, dass Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen. Aus der Politik sprechen u.a:

  • Dr. Jörg Kukies, Bundesminister der Finanzen
  • Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaates Bayern
  • Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen
  • Dr. Gregor Gysi, MdB Die Linke und Mitglied des Politischen Beirates des BVMW
  • Lars Klingbeil, Bundesvorsitzender SPD

Aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, wie z.B.

  • Jochen Bösl, Leiter Mittelstandsvertrieb & SVP,  Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
  • Agnes Heftberger, Vorsitzende der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland
  • Oliver Gürtler, Leiter Mittelstandsgeschäft Microsoft Deutschland

Highlights der Telekom vor Ort am 09. April in der Station Berlin sind:

Impact Stage 13:50 Uhr: Impulsvortrag Jochen Bösl, SVP Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH

Horizon Hall 11:00 Uhr: Cyber Security - Resilienz für den Mittelstand

Cyberangriffe gehören längst zum Alltag – besonders der Mittelstand gerät zunehmend ins Visier.
Wie können sich Unternehmen effektiv schützen und gleichzeitig ihre digitale Widerstandsfähigkeit stärken? Im Side-Event der Telekom erfährt man, wie praxisnahe Cyber-Security-Strategien aussehen, worauf es bei der Resilienz im Mittelstand wirklich ankommt und welche Lösungen Sicherheit einfach und wirksam machen. Hier geht’s zur Anmeldung.

Eine komplette Übersicht aller Speaker und Themenschwerpunkte gibt es hier.


50 Jahre BVMW – Telekom gratuliert

Als offizieller Digitalisierungspartner des Bundesverbandes gratuliert die Telekom dem Gastgeber und Verbandsvorsitzenden des BVMW e.V.  Christoph Ahlhaus zur erfolgreichen Verbandstätigkeit im Jubiläums-Interview mit Jochen Bösl:

  • Was wünschen Sie dem BVMW zu seinem 50-jährigen Jubiläum?
    Jochen Bösl: Ich wünsche dem BVMW alles Gute zum 50. Jubiläum und weiterhin viel Energie, Weitblick und Mut, die Interessen des Mittelstands kraftvoll zu vertreten. Gerade in einer Zeit des rasanten Wandels ist der BVMW ein verlässlicher Partner, der Orientierung bietet und Chancen aufzeigt. Die Deutsche Telekom ist stolz darauf, diesen Weg gemeinsam mit dem BVMW zu gehen - ob bei Digitalisierung, Sicherheit oder der Förderung von Innovationen. Auf viele weitere Jahre starker Zusammenarbeit!
     
  • Was ist Ihr Highlight auf dem Zukunftstag Mittelstand 2025? Worauf haben Sie sich am meisten gefreut oder was hat Ihnen bislang am besten gefallen?
    Jochen Bösl: Der Zukunftstag Mittelstand bietet eine Plattform für konstruktive Gespräche, wertvolle Einblicke und praxisnahe Impulse aus dem Mittelstand - genau das, was es braucht, um gemeinsam voranzukommen. Mein persönliches Highlight ist der direkte Austausch mit UnternehmerInnen - zu hören, wo der Schuh drückt, aber auch, wo neue Ideen entstehen. Besonders freue ich mich über das große Interesse an Digitalisierung und sicheren IT-Lösungen – hier können wir als Telekom gemeinsam mit dem BVMW einen echten Mehrwert schaffen.
     
  • Warum ist der deutsche Mittelstand wichtig?
    Jochen Bösl: Der deutsche Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft – innovativ, verantwortungsvoll und tief in den Regionen verwurzelt. Viele mittelständische Unternehmen sind echte Hidden Champions, Weltmarktführer in ihrer Nische und gleichzeitig engagierte Arbeitgeber vor Ort. Sie treiben die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformation mit Pragmatismus und Weitblick voran. Gerade deshalb ist es für uns als Deutsche Telekom ein zentrales Anliegen, den Mittelstand auf diesem Weg zu begleiten- mit sicheren, skalierbaren Lösungen und einem offenen Ohr für die Herausforderungen im täglichen Geschäft.
     
  • Was heißt es für Ihr Unternehmen, in die Zukunft zu schauen?
    Jochen Bösl:
    Zukunft heißt für uns, nachhaltiges Wachstum mit technologischer Innovation zu verbinden und dabei immer den Menschen im Mittelpunkt zu behalten. Wir setzen auf Künstliche Intelligenz, um Prozesse smarter zu gestalten, aber auch auf eine Unternehmenskultur, die Mut, Vielfalt und Verantwortung fördert. Für uns als Telekom heißt in die Zukunft zu schauen: Technologien so zu gestalten, dass sie Menschen stärken, Unternehmen voranbringen und einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten.
     
  • Warum ist es für Sie als Unternehmen wichtig, Ihre Botschaft auf dem Zukunftstag Mittelstand 2025 einem großen Publikum zu präsentieren?
    Jochen Bösl:
    Der Zukunftstag Mittelstand bringt genau die Menschen zusammen, für die wir tagtäglich arbeiten: UnternehmerInnen, die mit Herz, Verstand und Innovationsgeist unser Land voranbringen. Als Telekom ist es uns wichtig, unsere Botschaften dort zu platzieren, wo sie gehört werde. Nicht mit Hochglanz-Versprechen, sondern mit konkreten Lösungen, echten Partnerschaften und dem klaren Ziel, den Mittelstand fit für die Zukunft zu machen. Der Zukunftstag ist dafür die ideale Bühne.
     
  • Was macht Ihr Unternehmen einzigartig für den Mittelstand?
    Jochen Bösl:
    Wir sprechen die Sprache des Mittelstands - und wir hören zu. Was uns als Telekom einzigartig macht, ist die Kombination aus technologischem Know-how, flächendeckender Infrastruktur und echter Beratung auf Augenhöhe. Wir kennen die Herausforderungen mittelständischer Unternehmen und bieten Lösungen, die nicht nur skalierbar und sicher sind, sondern auch pragmatisch und umsetzbar – von der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bis zur Absicherung der IT. Und das mit einem starken Partnernetzwerk und persönlicher Betreuung direkt vor Ort.
     
  • Wie sieht Ihr Unternehmen die Zukunft des Mittelstands?
    Jochen Bösl:
    Wir sehen die Zukunft des Mittelstands voller Chancen, für alle, die bereit sind, Veränderung anzunehmen und neue Wege zu gehen. Der Mittelstand war schon immer das Herz der deutschen Wirtschaft und wir sind überzeugt: Mit der richtigen Unterstützung bei Digitalisierung, Fachkräftesicherung und nachhaltigem Wachstum wird er auch in Zukunft eine treibende Kraft bleiben. Als Telekom wollen wir genau diese Zukunft mitgestalten: durch starke Partnerschaften, sichere Technologien und digitale Lösungen, die den Mittelstand fit für morgen machen.
     
  • Warum ist der Zukunftstag Mittelstand eine wertvolle Plattform für Unternehmen?
    Jochen Bösl: Hier finden echte Begegnungen statt - mit Menschen, die den Mittelstand bewegen. Der Zukunftstag Mittelstand ist mehr als eine Bühne für Trends und Technologien: Er ist ein Ort für Austausch, Inspiration und gemeinsames Gestalten. Unternehmen bekommen hier nicht nur neue Impulse, sondern auch die Chance, Partnerschaften zu knüpfen, Themen zu setzen und direkt ins Gespräch mit EntscheiderInnen zu kommen. Für uns als Telekom ist das ein echtes Erfolgsrezept – nah dran, praxisnah und zukunftsorientiert.
Monika Thomasberger

Monika Thomasberger ist seit 2011 im Konzern der Deutschen Telekom im B2B Bereich tätig. Nach Ihrem Journalismus und Psychologie Studium in London, sammelte Sie u.a. Erfahrung bei Gazeta Wyborcza, Polens größte Tageszeitung und Euronews im Bereich Online Marketing und Content-Strategie. Ihre Karriere im Konzern startete sie bei T-Systems im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media Management. Seit 2017 arbeitet Sie bei der Telekom Deutschland im Bereich Online Marketing und Projektmanagement.