Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Synchronisierung von Vertragslaufzeiten
Synchronisierung von Vertragslaufzeiten

Die wichtigsten Informationen zur Synchronisierung der Vertragslaufzeit von neu gebuchten Abonnements mit bestehenden Abonnements

Die wichtigsten Informationen zur Synchronisierung der Vertragslaufzeit von neu gebuchten Abonnements mit bestehenden Abonnements

Kann ich die Laufzeit von neuen Abonnements mit bestehenden Abonnements synchronisieren?

Um die Abrechnung und die Lizenzierungsplanung innerhalb Ihres Unternehmens zu vereinfachen, können Sie das Erneuerungsdatum bei neuen Abonnements mit denen von bestehenden synchronisieren. Dies funktioniert bei den folgenden Konstellationen:

  • Bei einem Abonnement mit einer Laufzeit von einem Monat können Sie sowohl eine Laufzeitsynchronisierung mit einem 1-Monats-Vertrag als auch mit einem 1-Jahres-Vertrag durchführen.
  • Bei einem Abonnement mit einer Laufzeit von einem Jahr können Sie eine Laufzeitsynchronisierung mit einem 1-Jahres-Vertrag durchführen.


Beispiel 1: Angenommen, ein Unternehmen verfügt derzeit über ein laufendes Jahresabonnement für Office 365 E5, das am 9. November 2024 ausläuft. Am 15. März 2024 plant das Unternehmen den Erwerb von Office 365 E3-Lizenzen im 1-Jahres-Vertrag und beabsichtigt, die Abonnements zu synchronisieren. Das vorgesehene Standard-Enddatum für das neue 1-Jahres-Abonnement ist der 14. März 2025. Wenn jedoch eine Anpassung an das bestehende 1-Jahres-Abonnement erfolgt, wird das Enddatum des neuen Abonnements mit dem des bestehenden synchronisiert (9. November). Dadurch verkürzt sich die Laufzeit des neuen Abonnements und die Kosten werden nur anteilig berechnet.

Beispiel 2: Angenommen, ein Unternehmen hat derzeit ein laufendes 1-Jahres-Abonnement für Office 365 E3, das am 9. November 2024 abläuft. Am 15. März 2024 beabsichtigt das Unternehmen, einige Office 365 E3-Lizenzen für eine monatliche Laufzeit zu erwerben und die Abonnements zu synchronisieren. Das vorgesehene Standard-Enddatum für das neue 1-Monats-Abonnement ist der 14. April 2024. Wenn jedoch eine Anpassung an das bestehende 1-Jahres-Abonnement erfolgt, wird das Enddatum des neuen Abonnements mit dem des bestehenden synchronisiert. Im vorliegenden Beispiel entspricht dies dem 9. April. Im ersten Monat verkürzt sich also die Laufzeit des neuen Abonnements und die Kosten werden nur anteilig berechnet.

Die Laufzeitsynchronisierung können Sie bei der Buchung eines Produkts im Telekom Cloud Marketplace im Buchungsprozess einstellen. Die folgenden Schritte sind dafür notwendig. Im Beispiel soll die Laufzeit von einer neuen Buchung von Microsoft 365 Copilot mit Microsoft 365 Business Standard synchronisiert werden – beide im Jahresvertrag.


Schritt 1: Gehen Sie auf die Produktseite von Microsoft 365 Copilot im Telekom Cloud Marketplace.

Schritt 2: Über den Button „Jetzt bestellen“ landen Sie auf dem Bestellformular für Microsoft 365 Copilot.

Schritt 3: Dort können Sie neben der gewünschten Anzahl von Lizenzen (1) auch das Abonnement angeben, mit dem Sie Ihre Microsoft 365 Business-Buchung synchronisieren wollen. Sollten Sie über ein berechtigtes Abonnement mit einer Laufzeit von einem Jahr (12 Monate) verfügen, können Sie dieses unter „Optionen zur Laufzeitsynchronisierung“ (2) auswählen.

Schaubild Schritt 3: Auswahl zur Laufzeitsynchronisation

Anschließend können Sie der Buchung wie gewohnt folgen.


Letzte Bearbeitung: 27.03.2024

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