Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Partielles Upgrade auf eine höherwertige Edition
Partielles Upgrade auf eine höherwertige Edition

Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein partielles Upgrade einer bestehenden Buchung auf eine höhere Edition

Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein partielles Upgrade einer bestehenden Buchung auf eine höhere Edition

Wie kann ich einen Teil meines Abonnements auf eine höherwertige Version von Office 365 bzw. Microsoft 365 upgraden?

Wenn Sie bereits einen Office 365- oder Microsoft 365-Plan im Telekom Cloud Marketplace gebucht haben, haben Sie die Möglichkeit einen Teil Ihres Abonnements auf eine(n) höherwertige(n) Plan bzw. Edition upzugraden.

Ein Beispiel: Sie haben 25 Microsoft 365 Business Basic-Lizenzen in Ihrem Abonnement gebucht, benötigen aber nun für 10 Mitarbeiter*innen erweiterte Funktionalitäten, die Ihnen über Office 365 E3 zur Verfügung stehen. In diesem Fall können Sie 10 Lizenzen aus Ihrem Abonnement auf Office 365 E3 upgraden. Die verbleibenden 15 Lizenzen bleiben weiterhin Microsoft 365 Business Basic-Lizenzen. Sie haben anschließend zwei Subscriptions, 1x Microsoft 365 Business Basic (mit 15 Lizenzen) und 1x Office 365 E3 (mit 10 Lizenzen).

Bei diesem partiellen Upgrade haben Sie außerdem die Möglichkeit, das Upgrade in ein neues Abonnement durchzuführen oder in ein bestehendes, insofern dieses vorhanden ist. Sollten Sie in Ihrem Account also bereits ein Abonnement von Office 365 E3 haben, können Sie die Lizenzen, die Sie upgraden wollen, diesem hinzufügen. Beachten sollten Sie dabei, dass dies nur dann möglich ist, wenn die Vertragslaufzeit des bestehenden Abonnements länger läuft als die des Abonnements, bei dem das Upgrade durchgeführt werden soll.

Bei einem Upgrade in ein bestehendes Abonnement sollten Sie außerdem beachten, dass für manche Microsoft 365-Pläne eine Obergrenze für Lizenzen gilt, die Sie nicht überschreiten können. Eine Übersicht dazu bietet die FAQ „Gibt es Beschränkungen bei der Anzahl der Lizenzen?“.

So führen Sie Schritt für Schritt das Upgrade durch

Schritt 1: Melden Sie sich im Telekom Cloud Marketplace mit dem Account an, der das Office 365- oder das Microsoft 365-Abonnement enthält, welches Sie upgraden wollen.


Schritt 2: Navigieren Sie zum Menüpunkt Meine Cloud | Meine Produkte

Screenshot Schritt 2: Navigation zum Menüpunkt


Schritt 3: Klicken Sie bei Ihrer gebuchten Edition auf Einstellungen | Produkt verwalten
Screenshot Schritt 3: Navigation zu der Produktverwaltung


Schritt 4: Wählen Sie bei den unteren Reitern bitte Teilweises Upgrade aus

Screenshot Schritt 4: Auswahl teilweises Upgrade


Schritt 5: Unter dem Punkt „Wählen Sie die gewünschte Applikation für das Upgrade aus“ können Sie die passende Edition für das Upgrade auswählen.

Schreenshot Schritt 5: Auswahl der gewünschten Edition


Schritt 6: Anschließend werden Sie auf das Bestellformular weitergeleitet, dort können Sie die Anzahl der Lizenzen eingeben (1), die ein Upgrade erhalten sollen. Außerdem können Sie, falls vorhanden und gewollt, ein bestehendes Abonnement auswählen (2), zu dem diese Lizenzen hinzugefügt werden sollen. Folgen Sie dem weiteren Bestellablauf, um das Upgrade abzuschließen.

Screenshot Schritt 6: Bestellformular


Sollten Sie Ihr komplettes Abonnement auf eine höherwertige Edition upgraden wollen, folgen Sie bitte den Schritten in der FAQ „Wie kann ich mein komplettes Abonnement auf eine höherwertige Version von Office 365 bzw. Microsoft 365 upgraden?“. Welche Edition Sie auf welche Edition aktualisieren können, erfahren Sie in der FAQ „Wie kann ich mein Microsoft 365-Abonnent auf eine höhere Edition upgraden?“.


Letzte Bearbeitung: 26.03.2024

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Problem zu lösen.