Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Komplettes Upgrade auf eine höherwertige Edition
Komplettes Upgrade auf eine höherwertige Edition

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Upgrade einer bestehenden Buchung auf eine höhere Edition


Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Upgrade einer bestehenden Buchung auf eine höhere Edition

Wie kann ich mein komplettes Abonnement auf eine höherwertige Version von Office 365 bzw. Microsoft 365 upgraden?

Wenn Sie bereits einen Office 365- oder Microsoft 365-Plan im Telekom Cloud Marketplace gebucht haben, haben Sie die Möglichkeit Ihr komplettes Abonnement auf eine(n) höherwertige(n) Plan bzw. Edition upzugraden – unabhängig von der Anzahl der gebuchten Lizenzen.

Ein Beispiel: Sie haben 25 Microsoft 365 Business Basic-Lizenzen in Ihrem Abonnement gebucht, benötigen aber nun für alle Mitarbeiter*innen erweiterte Funktionalitäten, die Ihnen über Office 365 E3 zur Verfügung stehen. In diesem Fall können Sie alle Lizenzen in einem Zug auf Office 365 E3 upgraden. Die Vertragslaufzeit ändert sich dadurch nicht.

So führen Sie Schritt für Schritt das Upgrade durch:

Schritt 1:
Melden Sie sich im Telekom Cloud Marketplace mit dem Account an, der das Office 365- oder das Microsoft 365-Abonnement enthält, welches Sie ändern wollen.

Schritt 2:
Ihre gebuchten Abonnements und Produkte finden Sie im Telekom Cloud Marketplace unter Mein Account | Produkte. Je nachdem, wo Sie sich im Marktplatz befinden, erreichen Sie den Bereich Mein Account über zwei Wege:

  • Klicken Sie oben rechts in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und wählen Sie mein Account (1)
  • Klicken Sie oben rechts in der Navigationsleiste auf Mein Account (2)

Telekom Cloud Marketplace – Dropdown-Menü mit ausgewählter Option ‚Mein Account‘.

Telekom Cloud Marketplace – Kopfzeile mit Suchleiste und markierter Option ‚Mein Account‘ mit der Zahl 2.

Schritt 3:
In der dann erscheinenden Subnavigation müssen Sie auf den Reiter Produkte (3) wechseln.

Telekom Cloud Marketplace – Navigationsleiste mit hervorgehobenem Tab ‚Produkte‘ und einer Markierung mit der Zahl 3.

Schritt 4:
Jetzt werden Ihnen alle gebuchten Produkte und Abonnements aufgelistet. Klicken Sie einfach bei dem Abonnement, das Sie gerne ändern würden, auf „Abonnement aktualisieren“ (4) und schon können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen.

Telekom Cloud Marketplace – Produktverwaltungsseite mit markiertem ‚Abonnement aktualisieren‘-Button für Microsoft 365 Business und der Zahl 4.

Schritt 5:
Wählen Sie bei den unteren Reitern bitte auch Abonnement aktualisieren aus. Dort sehen Sie dann Ihr aktuelles Abonnement und ein Drop-Down-Menü, das Ihre Upgrade-Optionen zeigt.

Telekom Cloud Marketplace – Microsoft 365 Business Produktseite mit markierter ‚Abonnement aktualisieren‘-Option und Tarifübersicht für Upgrades.

Schritt 6:
Im Drop-Down-Menü „Wählen Sie die gewünschte Applikation für das Upgrade aus“ klicken Sie die gewünschte höhere Edition für das Upgrade (in diesem Beispiel Office 365 E3 EEA). Diese erscheint dann mit den verfügbaren Optionen unten in der Liste.

Telekom Cloud Marketplace – Microsoft 365 Business Upgrade-Seite mit geöffnetem Dropdown-Menü zur Auswahl der gewünschten Edition.

Schritt 7:
Anschließend können Sie die gewünschte Option der höherwertigen Edition auswählen und mit dem Button „Fortfahren“ dem normalen Buchungsprozess des Telekom Cloud Marketplace folgen und das Upgrade abschließen. Ein Upgrade auf eine höherwertige Edition wird sofort wirksam.

Sollten Sie nur einen Teil Ihrer Lizenzen auf eine höherwertige Edition upgraden wollen, folgen Sie bitte den Schritten in der FAQ „Wie kann ich einen Teil meines Abonnements auf eine höherwertige Version von Office 365 bzw. Microsoft 365 upgraden?“. Welche Edition Sie auf welche Edition aktualisieren können, erfahren Sie in der FAQ „Wie kann ich mein Microsoft 365-Abonnement auf eine höhere Edition upgraden?“.


Letzte Bearbeitung: 28.02.2025

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Anliegen zu lösen.