Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Einrichtung Microsoft Teams Operator Connect

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect.

So richten sie Microsoft Teams Operator Connect ein

Schritt 1: So sind Sie bestens vorbereitet. Damit können Sie jetzt schon loslegen.

  • Optional: Mögliche fehlende Microsoft-Lizenzen buchen wir Ihnen etwa eine Woche vor der Bereitstellung von Microsoft Teams Telefonie. Dazu bekommen Sie eine separate Bestellbestätigung.
  • Bitte weisen Sie die zur Telefonie notwendigen Microsoft-Lizenzen (z.B. Microsoft Teams Telefon Standard) Ihren Nutzern im Microsoft 365 admin center zu.
  • Setzen Sie die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge. Sofern Sie eine externe Domäne nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass im Microsoft 365 admin center unter „Einstellungen/Domänen“, im Reiter „DNS-Einträge“ der Status der vier Skype for Business-Einträge auf „OK“ steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain.
  • Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center unter „Teams/Upgradeeinstellungen für Teams“ den „Koexistenzmodus“ auf „nur Teams“. Danach ist die Nutzung von Skype for Business nicht mehr möglich. Prüfen Sie zusätzlich, ob unter „Benutzer/Verwalten von Benutzern“ der Koexistenzmodus jedes Nutzers auch auf „nur Teams“ eingestellt ist.
  • Gehen Sie ins Microsoft Teams Admin Center und fügen Sie dort die Telekom als Telefonieanbieter unter „VoIP/Telefonieanbieter“ wie in dieser Anleitung beschrieben hinzu oder schauen Sie sich diesen Film an.
  • Hilfreich aber kein Muss ist die Erstellung eines Rufnummernplans, in dem Sie Ihren Nutzern ihre Telefonnummern zuweisen. So haben Sie vorbereitet, welcher Nutzer welche Rufnummer erhalten soll. Welche Rufnummern Sie verwenden können, können Sie im Online-Portal nachlesen.

Schritt 2: Richten Sie den CompanyFlex nach dem Erhalt der CompanyFlex-Auftragsbestätigung ein.

  • Sofern noch nicht vorhanden, stellen wir Ihnen einen CompanyFlex bereit. Den genauen Termin sehen Sie in der Auftragsbestätigung, nach deren Erhalt Sie nachstehende Schritte angehen können:
  • Falls Sie noch über keinen Account zum Business Service Portal verfügen, finden Sie im Hilfeportal unter Schritt 5 alle Infos dazu. Das Einmal-Passwort für das Business Service Portal erhalten Sie separat.
  • Bitte legen Sie im Business Service Portal einen SIP-Trunk mit den Rufnummern an, die Sie für Teams Telefonie nutzen möchten. Wie das geht, sehen Sie in den Schritten 1-6 dieser Anleitung.

Schritt 3: Zum Schluss noch die Einrichtungen im Business Service Portal und im Microsoft Teams Admin Center.

  • Am Bereitstellungstag informieren wir Sie per E-Mail über die Aktivierung Ihres CompanyFlex SIP-Trunks. Nehmen Sie anschließend folgende Konfigurationen vor, die im Hilfeportal ab Schritt 6 beschrieben sind:
  • Bitte wählen Sie zunächst im Business Service Portal unter „UCC Partner-Produkte“ das Partnerprodukt „Microsoft Teams Operator Connect“ durch Klick auf „Auswählen“ aus.
  • Verknüpfen Sie Ihre Microsoft-Umgebung (Tenant) mit Ihrem CompanyFlex indem Sie „Tenant verknüpfen“ anklicken.
  • Buchen Sie anschließend das Zusatzpaket „Microsoft Teams Operator Connect“ zu dem SIP-Trunk, den Sie für Teams Telefonie verwenden möchten. Begrenzen Sie hierbei die maximale Anzahl der parallelen Gespräche, die Sie für Teams Telefonie nutzen wollen.
  • Die Rufnummern sind jetzt im Microsoft Teams Admin Center in der Navigation unter „VoIP/Telefonnummern“ sichtbar. Hier können Sie eine Rufnummer auswählen und über „Bearbeiten“ einem Nutzer zuordnen. Nach kurzer Zeit sieht der Nutzer in seinem Microsoft Teams Client im Bereich Anrufe einen Wählblock mit seiner Rufnummer und kann telefonieren.

Die Anleitung als PDF herunterladen.

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Letzte Bearbeitung: 03.06.2022