Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Microsoft 365 oder Office 365 Konto gesperrt

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu gesperrten Benutzerkonten.

Was kann ich tun, wenn mein Benutzer- oder Administratorkonto von Microsoft 365 bzw. Office 365 gesperrt wurde?

Es kann aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass Ihr Microsoft 365- bzw. Office 365-Benutzerkonto gesperrt wurde. Für die Entsperrung ist folgender Weg zu empfehlen:

Als Benutzer sollten Sie erst einmal 15 Minuten warten, sollte der Zugriff immer noch nicht funktionieren, können Sie sich an den Administrator des Microsoft 365 bzw. Office 365-Abonnements in Ihrem Unternehmen wenden. Dieser kann ein Benutzerkonto im Admin Center mit drei Methoden wieder freischalten:

  • Sicherstellen, dass der Benutzer sich anmelden darf
  • Zurücksetzen des Passworts
  • Zurücksetzen des Anmeldestatus

Wenn sich Administratoren ausgesperrt haben

Als Administrator gibt es zwei Möglichkeiten, um zurück in Ihren Account zu kommen. Entweder Sie bitten einen anderen globalen Administrator, Ihr Passwort zurückzusetzen oder Sie befolgen die Schritte in der folgenden Anleitung:

1. Klicken in der Anmeldemaske auf den Link „Sie können nicht auf Ihr Konto zugreifen?"

Benutzer- bzw. Adminkonto von Microsoft 365 entsperren - Schritt 1


2. Wählen Sie im Anschluss „Geschäfts- oder Schulkonto“.

Benutzer- bzw. Adminkonto von Microsoft 365 entsperren - Schritt 2


3. Jetzt sollte sich die Seite https://passwordreset.microsoftonline.com/ öffnen, auf der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Beachten Sie dabei, dass Sie Zugriff auf das alternative E-Mail-Konto und die Telefonnummer, die Sie bei der Erstellung des Accounts angegeben haben, brauchen. Geben Sie jetzt die Benutzer-ID und das Captcha ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf „Weiter“.

Benutzer- bzw. Adminkonto von Microsoft 365 entsperren - Schritt 3

4. Je nachdem, welche Möglichkeiten zur Kennwort-Zurücksetzung in Ihrem Unternehmen aktiviert wurden haben Sie jetzt die Möglichkeit einen Sicherheitscode per E-Mail, per SMS oder telefonisch zu erhalten.

Benutzer- bzw. Adminkonto von Microsoft 365 entsperren - Schritt 4

5. Sobald Sie den Code haben, geben Sie diesen in das entsprechende Feld ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Holen Sie sich Unterstützung bei Fragen rund um Ihre Telekom Cloud Marketplace-Buchung

Mann mit Headset sitzt vor zwei Bildschirmen


Unsere Experten-Hotline

Als bestehender Telekom Cloud Marketplace-Kunde steht Ihnen unser zertifizierter Premium Support bei allen Fragen rund um Themen wie Buchung, Rechnungen und Zahlungswege zur Verfügung.

0800 33 04444

 Montag-Freitag 8-20 Uhr

Zu den Support-Services der Telekom
 


Letzte Bearbeitung: 02.10.2020