Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Microsoft Teams für IT-Teams
Microsoft Teams für IT-Teams

So können Sie es Ihrer Belegschaft ermöglichen, die neue Version von Microsoft Teams zu testen.

So können Sie es Ihrer Belegschaft ermöglichen, die neue Version von Microsoft Teams zu testen.

So aktivieren Sie die Option für das „neue“ Microsoft Teams für Ihre Mitarbeitenden

Microsoft Teams ist eine der führenden Plattformen für Online-Kollaboration und Video-Meetings. Mit der Vorstellung einer neuen Version von Teams im März 2023 hat Microsoft eine schnellere, einfachere und flexiblere Erfahrung versprochen. Die neue Version bietet zahlreiche Verbesserungen, darunter eine schnellere Leistung, eine vereinfachte IT-Verwaltung und verbesserte Datensicherheit und kann derzeit in einer Preview getestet werden. IT-Teams haben die Möglichkeit, ihren Kolleg*innen den Zugriff auf die Testversion zu ermöglichen. Dafür sind lediglich ein paar wenige Schritte im Teams Admin Center vonnöten:

1. Melden Sie sich im Microsoft Teams Admin Center an.

2. Wählen Sie im linken Bereich Teams >Teams Update-Richtlinien

3. Wählen Sie Hinzufügen, um eine neue Richtlinie zu erstellen, oder wählen Sie eine vorhandene Richtlinie aus, um die Aktualisierungsrichtlinie (Update Policy) zu öffnen.

4. Geben Sie der Aktualisierungsrichtlinie einen Namen, fügen Sie eine Beschreibung hinzu, und wählen Sie die Einstellung für "UseNewTeamsClient". 

Die Einstellung UseNewTeamsClient kann auf einen der folgenden möglichen Werte konfiguriert werden:

  • Microsoft Controlled: Dies ist die automatische Standardeinstellung, die es Microsoft ermöglicht, je nach Produktbereitschaft zu steuern, ob der Schalter " Testen Sie das neue Teams" angezeigt wird oder nicht
  • User Choice: Verwenden Sie diesen Wert, um den Schalter "Testen Sie das neue Teams" anzuzeigen und den Benutzenden die Möglichkeit zu geben, sich für das neue Teams zu entscheiden und bei Bedarf wieder zurückzuwechseln.
  • Admin Disabled: Verwenden Sie diesen Wert, um den Schalter " Testen Sie das neue Teams" auszublenden. Die Benutzenden können sich dann nicht auf das neue Teams wechseln.

5. Sobald die Richtlinie definiert ist, können Sie sie einem bestimmten Benutzenden oder einer Benutzergruppe zuweisen, indem Sie den Namen der Richtlinie > Benutzer zuweisen > Benutzer verwalten wählen.

 6. Sobald die Richtlinie definiert ist, könnten Sie sie außerdem auch einem bestimmten Benutzer zuweisen, indem Sie Benutzer > Benutzer verwalten aufrufen.

Die Aktualisierung der Richtlinieneinstellung mit dieser Methode wird innerhalb kürzester Zeit wirksam, ohne dass der Benutzende die Anwendung neu starten muss. Sollten Sie den Wechsel zur neuen Teams-Version zulassen, erhalten Ihre Mitarbeitenden folgende Schaltfläche:

Microsoft Teams: Neues Teams testen

Eine ausführliche Anleitung finden Sie außerdem bei Microsoft im Microsoft Teams Blog.


Letzte Bearbeitung: 11.05.2023

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Problem zu lösen.